Auf Erkundungstour in Rochlitz

02.10.2024 |

Am Freitag, dem 20. September 2024 begaben sich die neuen fünften Klassen des Johann-Mathesius-Gymnasiums auf den Weg, um Rochlitz bei einer Stadtrallye zu erkunden.

 

Ausgerüstet mit roten Luftballons stand das erste Highlight bevor: Eigens gestaltete und geschriebene Postkarten starteten an den Heliumballons der Schüler in die Luft, alle mit dem Ziel, den weitesten Weg zurückzulegen und dann von einer Person gefunden zu werden, die sich am Gymnasium zurückmeldet.

 

Es folgte eine ausgiebige Tour bei herrlichem Wetter durch Rochlitz, die von den Mitarbeitern der Stadt geleitet und von den anwesenden Lehrern unterstützt wurde. Die Kinder lernten das Rathaus und dessen Funktionen kennen, einige der Schüler hatten sogar das Glück, den Bürgermeister Herrn Dehne persönlich zu treffen. Auch die Stadtbibliothek, der Verein BSC Motor Rochlitz sowie der Sportverein VfA Rochlitzer Berg öffneten ihre Türen und boten den Kindern einen Einblick in ihre Aktivitäten. Als Abkühlung zwischendurch servierte der Jugendladen leckere Cocktails und die Kids konnten während einer Runde Tischkicker oder an der Konsole kurz entspannen. Auch das Stadtbad öffnete trotz Saisonschluss seine Tore.

 

Der Abschluss des gelungenen Tages fand im Innenhof des Gymnasiums bei einer leckeren Roster und kühlen Getränken statt. Die besten Schüler der Rallye wurden mit Sachpreisen ausgezeichnet und der Abend fand bei angeregten Gesprächen mit Eltern, Schülern und Lehrern sowie der Schulleitung des Gymnasiums sein Ende.